Der Wahrheit verpflichtet
26. Juli 2023 - Fabian Ramseyer

Der russische Digital-Rubel rollt

Fabian Ramseyer
Russland bereitet sich auf die Integration des digitalen Rubels in der Gesellschaft vor. Die Einführung kommt in einer Zeit, wo die BRICS Staaten gemeinsam mit der US-Leitwährung konkurrieren.
Link zur Sendung
News vom 26. Juli 2023

Russland bereitet sich auf die Integration des russischen digitalen Rubels in die Gesellschaft vor. Am Montag, dem 24. Juli 2023 unterschrieb Vladimir Putin eine entsprechende Anpassung des dritten Teils des Bürgerlichen Gesetzes der Russischen Föderation. Bei den Anpassungen geht es um die Ergänzung der offiziellen Zahlungsmittel mit dem digitalen Rubel, dieser ist somit die dritte offizielle Zahlungsmethode neben dem Bargeld und der Kartenzahlung. Der digitale Rubel soll gemäß Gesetz jederzeit in Bargeld umzutauschen zu sein. Zudem regelt das Gesetz die Vererbung digitaler Konten, diese können gegen Bezahlung der Servicekosten auch als Bargeld übernommen werden. Der digitale Rubel soll also auf keinen Fall obligatorisch werden und auch Menschen ohne Smartphones sollen weiterhin Zugang zum Gesellschaftsgeschehen behalten. Sputnik schreibt auf ihrer Webseite zusätzlich:

«Die Nationalbank von Russland gab an, dass es keine obligatorische Übertragung von Gehältern und Renten in digitale Rubel geben wird. Ähnlich wie seine beiden bestehenden Äquivalente – Bargeld und bargeldloser Rubel – wird der digitale Rubel kein Ablaufdatum haben.»

Diese Aussage wurde breit gestreut, kann aber zumindest im unterschriebenen Gesetz nicht bestätigt werden. Es scheint jedoch ein wichtiges Anliegen der russischen Bevölkerung zu sein. Damit nehmen die Verantwortlichen den Kritikern den Wind aus den Segeln, denn noch spricht niemand darüber, die anderen Zahlungsmethoden zu ersetzen. Ganz anders hört sich dies in China an, wo man die digitale Währung mit einem Ablaufdatum versehen will.

An der russischen Version des CBDC wird seit 2020 durch die russische Nationalbank gewerkelt. Erste Tests liefen seit Februar 2022. Das oben erwähnte Gesetz tritt bis auf Artikel 3.1 bereits Ende August 2023 in Kraft. Die Einführung kommt in einer Zeit, wo die BRICSStaaten sich gemeinsam aufstellen, mehr und mehr mit dem Petrodollar und der voranschreitenden westlichen Digitalisierung zu konkurrieren.

Damit macht Russland einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und wir können sicher sein, dass Europa und die USA nicht lange auf sich warten lassen. Es ist anzunehmen, dass auch diese versichern werden, dass keine Absicht bestehe «eine Mauer zu bauen» – also in diesem Zusammenhang natürlich das Bargeld abzuschaffen und dass es auch kein Ablaufdatum bekommen solle. Ob dies so bleibt, kann niemand sagen, die Geschichte und die stetigen Attacken gegen Bargeld sprechen nämlich eine gänzlich andere Sprache.

2 0

Schreiben Sie einen Kommentar