Der Wahrheit verpflichtet
08. September 2023 - Regina Castelberg

Drei Möglichkeiten, die Freiheit zu zelebrieren

Regina Castelberg
Unser heutiger Lichtblick ist all’ jenen gewidmet, die sich für die Freiheit auf die eine oder andere Weise einsetzen. Wenn Sie dazu gehören, dann bitte, nehmen Sie dieses Dankeschön äußerst persönlich. Zudem gibt es auch Menschen, die Anlässe im Namen der Freiheit – der persönlichen oder der gesellschaftlichen – organisieren. Drei davon stellen wir Ihnen nun vor.
Link zur Sendung
News vom 8. September 2023

Am Sonntag, dem 8. Oktober, findet die Messe «Frei sein» in der Biberena in Biberist im Kanton Solothurn statt. Das Motto der Messe lautet: «Fokussier dich auf die Lösung, nicht auf das Problem: Schritte Richtung Freiheit». Der Veranstalter Graswurzle schreibt dazu:

«Sehen wir in allem Zerfall aber auch die aufbäumende Lebenskraft; im Großstadtlärm den Vogel, im Schicksalsschlag die Unterstützung von Freunden und in Krisen die Chancen, so wird unser Bewusstsein die nötige Kraft für ein selbstbestimmtes Leben entwickeln.»

Es erwarten Sie an der Messe Kurzreferate sowie Infostände zu diversen Themen wie Landwirtschaft, Bildung, Bewusstsein, Lebensformen, Gesundheit und viele mehr.

Einleitend wird ein philosophisches Referat von Künstler, Philosoph und Filmemacher Andreas Thiel zu hören sein. Und ein besonderes Schmankerl für Musik-Liebhaber: HOCH2-Macher und Moderator Patrick Castelberg wird die Messe-Besucher in drei kurzen Show-Blocks mit seinem Gesang erfreuen. Wer Lust darauf hat, frei zu sein, findet mehr Infos und das Anmeldeformular unter diesem Link: graswurzle.ch/frei-sein

Einen Tag vor der Messe findet am Samstagnachmittag ab 13 Uhr, dem 7. Oktober in Winterthur auf dem Teuchelweiherplatz eine Informationsveranstaltung zum Thema WHO statt. Der Veranstalter «Public Eye on Science» möchte darin die Frage beantworten, was die WHO, der Bundesrat und die Medien den Bürgern verschweigen. Es wird zahlreiche Referate geben, unter anderem von Dr. med. Andreas Heisler, Rechtsanwalt Philipp Kruse, Parlamentarierin Maria Pia Ambrosetti. Für musikalische Untermalung sorgt Sängerin Yoki. Der Eintritt ist frei, um Kollekte wird gebeten.

Wer seine persönliche Freiheit in der Selbstversorgung sieht, kann am 15. und 16. September an der Veranstaltung «Permakulturelle Begegnungen» mehr darüber erfahren. Dann finden nämlich in Erlenbach, im Berner Oberland zwei Vorträge und eine permakulturelle Landbegehung statt. Dies mit Professor Dr. Ralf Otterpohl und Beat Rölli. Es geht da um Gärtnerdörfer, regenerative Landwirtschaft und lokale, ökologische Produktion. Infos, wie man sich für die Vorträge und die Begehung anmelden kann, finden Sie unter neuesdorf.ch.

3 0

Schreiben Sie einen Kommentar