Am Samstag, den 2. September findet der Graswurzle-Kongress für freie und menschenwürdige Bildung im Mythenforum in Schwyz statt.
Erstmalig, einmalig und der Zukunft unserer Kinder verpflichtet – so schreiben die Veranstalter. Und: Wer die Welt verändern wolle, müsse an die Kinder denken. Denn sie werden die Gesellschaft von morgen sein.
Es werden alle Schulstufen, Initiativen und eine Standmesse mit über 20 diversen Schulprojekten vor Ort sein. Die Chance also, eine breite Palette an alternativen Schul- und Bildungsprojekten anzutreffen und näher kennenzulernen. Über den ganzen Nachmittag werden zudem Kurzreferate wie beispielsweise zu folgenden Themen zu hören sein: Alternatives Finanzierungskonzept für freie Bildungsformen, verschiedene Netzwerke wie das Lehrernetzwerk, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung in der Bildung und Potenzialentfaltung. Mehr Infos zum detaillierten Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter der Adresse graswurzle.ch/events.
Einen Tag vor dem Bildungskongress, am Freitag den 1. September, geht der 1. Liberale Kongress im Eventhotel Riverside in Glattfelden über die Bühne. Zu diesem Kongress sind gemäß Veranstalter alle eingeladen, welche an den liberalen Grundwerten interessiert sind. Es erwartet Sie ein Tag mit spannenden Referenten aus dem Liberalen Netzwerk, der es Ihnen auch ermöglicht, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Der Kongresstag wird durch Reto Brennwald geleitet und moderiert. Am Vormittag stehen spannende Referate auf dem Programm und am Nachmittag vertiefende Workshops. Referenten sind nebst vielen anderen Carlos A. Gebauer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht in Düsseldorf, Publizist Robert Nef oder auch Ökonomin und Event-Veranstalterin Christina Rima. Abgerundet wird der Tag mit einer Paneldiskussion zum Liberalismus in den Medien.
Mehr Infos zu den Referenten und den Workshops sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Website www.liberale-schweiz.com.