Beim heutigen Lichtblick handelt es sich tatsächlich um viele einzelne Lichtblicke – nämlich um sogenannte Sternschnuppen und in diesem Fall um die der Perseiden. Denn sie können im Moment am Nachthimmel immer wieder entdeckt werden. Aufmerksame Beobachter können die bis zu 60 km/s schnellen Himmelszeichen bis zu 50 mal pro Stunde am Nachthimmel erspähen. Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden dauert vom 17. Juli bis zum 24. August. Die Perseiden bestehen offenbar aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Gemäß Astronomen kreuzt unsere Erde auf ihrer Bahn jährlich um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat.
Die Staubteilchen treffen dabei mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Ein Spektakel, dass allen offensteht und für welches man keine spezielle Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten braucht. Wichtig sind nur ein klarer Himmel, ein Platz etwas entfernt von den Lichtern großer Städte, etwas Geduld und vielleicht eine weiche – und in Anbetracht der aktuellen Temperaturen auch warme Decke.
Der Höhepunkt des diesjährigen Meteoritenschauers wird voraussichtlich in der Nacht vom 12. auf den 13. August sein. In den frühen Morgenstunden sollen sich dann bis gegen 100 Sternschnuppen pro Stunde zeigen. Wir haben Ihnen eine Website verlinkt, welche Sie bei Ihren Beobachtungen unterstützen kann. Und wenn Sie eine Sternschnuppe sehen, denken Sie daran: Laut Volksmund haben Sie einen Wunsch frei.